Der Gemeinderat von 2014-2020
Der Gemeinderat wurde am 16. März 2014 zuletzt gewählt.
Der 1. Bürgermeister ist ab dieser Wahlperiode wieder hauptamtlich, die Gemeinderäte ehrenamtlich.
Bürgermeister:
- Erster Bürgermeister: Kamm Thomas, UW
- Zweiter Bürgermeister: Guggelberger Manfred, CSU
- Dritter Bürgermeister: Maier Martin, UW
Sitzverteilung:Der Gemeinderat besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern (ohne Erster Bürgermeister) gemäß folgender Sitzverteilung:
Franktionsname | Anzahl Räte | Prozent |
---|---|---|
CSU | 7 | 35 % |
SPD | 2 | 10 % |
Bündnis 90 / Grüne | 4 | 20 % |
UW | 7 | 35 % |
Ausschüsse:
Der Gemeinderat besetzt insgesamt folgende Ausschüsse:
- Bau- und Umweltausschuss
- Haupt- und Finanzausschuss
- Ausschuss für Fremdenverkehr, Kultur und Dorfmarketing
- Rechnungsprüfungsausschuss
Nach der Bayerischen Gemeindeordnung werden die Städte und Gemeinden von zwei Hauptorganen verwaltet: dem gewählten Stadt- bzw. Gemeinderat und dem ebenfalls unmittelbar gewählten ersten Bürgermeister.
Der Gemeinderat ist die politische Vertretung der Bürger der Gemeinde Siegsdorf. Er überwacht die gesamte Gemeindeverwaltung, insbesondere auch die Ausführung seiner Beschlüsse. Die laufenden Angelegenheiten obliegen dem Ersten Bürgermeister und der Verwaltung, Beschlüsse von grundsätzlicher Bedeutung treffen die gewählten Volksvertreter im Gemeinderat.
Die Größe des Gemeinderates richtet sich nach der Einwohnerzahl. In Siegsdorf besteht das Gremium aus dem ersten Bürgermeister und 20 Gemeinderatsmitgliedern.
Informationen zu den Vertretern finden Sie im Ratsinformationssystem auf einer eigenen Seite. Dort werden auch Informationen zu Sitzungen angeboten.
Hier geht zum Ratsinformationssystem: