Sprungziele

Beratungskampagne „Check dein Haus“ für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Siegsdorf

  • Amtliche Bekanntmachung

Unabhängige Energieberater kommen auf Wunsch ins Haus – An-meldung bis 29. September 2022 möglich

Die Gemeinde Siegsdorf startet zusammen mit dem Energieagentur Südostbayern GmbH und der Verbraucherzentrale Bayern e.V. die Beratungsaktion „Check-Dein-Haus“. Die Gemeinde bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 30 Gebäude-Checks an und übernimmt den Eigenanteil von 30 Euro. Interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Hausbesitz können sich bis 29. September 2022 unter Tel. 0861 58-7039 oder per Email unter info@energieagentur-suedost.bayern bei der Energieagentur Südostbayern anmelden.

 

In der Auftaktveranstaltung im Festsaal in Siegsdorf informierte Energieberater Peter Pospischil über die Eckpfeiler einer Gebäudemodernisierung, den Ablauf und die Inhalte des Gebäude-Checks. „Sanierung der Gebäudehülle, Wärmedämmung, Fenster, Heizungsanlage, Nutzung der Solarenergie und Stromverbrauch – all das sind die Inhalte der Beratung“ so Pospischil. Der Hausbesitzer erfährt damit von einem qualifizierten Energieberater alles über die energetische Situation des Hauses. Der Experte schaut sich die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle des Wohnhauses an und bespricht mit dem Eigentümer, wie der Energieverbrauch gesenkt und gleichzeitig der Wohnkomfort gesteigert werden kann. Das Ergebnis des Gebäude-Checks erhält der Hausbesitzer zusammengefasst in Form eines standardisierten Kurzberichts inklusive Handlungsempfehlungen.

 

Die Berater sind sowohl von der Energieagentur Südostbayern als auch von der Verbraucherzentrale zur Neutralität und Unabhängigkeit verpflichtet, betont Bettina Mühlbauer, Geschäftsführerin der Energieagentur Südostbayern. Auch deshalb komme das Angebot bei den Hausbesitzern gut an. Bürgermeister Thomas Kamm spricht von einem „guten Gelegenheit für ihre Bürgerinnen und Bürger, die die Gemeinde gerne zusammen mit der Energieagentur und der Verbraucherzentrale anbietet“.

 

Finanziert wird die „Check-Dein-Haus“-Aktionen aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums. Der Aufwand für die Organisation der Aktion wird vom der Gemeinde Siegsdorf übernommen, wie auch der fällige Eigenanteil für die Checks von 30 Euro.

 

Ihr Ansprechpartner:

Bettina Mühlbauer

Telefon 0861 58-70 38

Fax 0861 58-9-70 38

Bettina.muehlbauer@energieagentur-suedost.bayern

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.