Anschubfinanzierung zur Einführung von Mehrwegsystemen in Gastronomiebetrieben
Zum Schutz des Meeres und der Umwelt hat die Bundesregierung das Verkaufsverbot für Wegwerfartikel aus Kunststoff am 03.07.2021 auf den Weg gebracht. Ab 2023 gilt die Pflicht, eine Mehrweglösung anzubieten. Eine umweltfreundliche Lösung liegt der Gemeinde Siegsdorf daher am Herzen und ruft alle Gastronomen auf, Mehrweg-Pfand-Systeme für Becher und Essgeschirr einzuführen.
Der Markt der Mehrweg-Poolanbieter ist sehr dynamisch. Die Gemeinde Siegsdorf macht dahingehend keine Vorgaben, für welchen Anbieter entschieden wird.
Für mehr Information von Anbietern von Mehrwegprodukten: esseninmehrweg.de/mehrweg-poolsysteme-fuer-takeaway-essen-in-deutschland/.
Wir würden den Einsatz eines Mehrweg-Pfand-Systems mit einer einmaligen Anschubfinanzierung in Höhe von 200,00 € fördern. Voraussetzung dafür ist ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von zwölf Monaten mit einem Mehrwegsystempartner. Den Förderbetrag erhalten auch Betriebe, die bereits ein Mehrwegsystem nutzen.
Für die Beantragung des Förderbetrags ist eine Vertragskopie vorzulegen.
Sollten Sie Fragen zur Förderung haben, können Sie uns per Email angelika.kuehnhauser@siegsdorf.bayern.de oder telefonisch 08662/4987-62 erreichen.