Panel öffnen/schließen

Worte von 1. Bürgermeister Kamm an die Siegsdorfer Bürgerinnen und Bürger

  • Amtliche Bekanntmachung

Liebe Siegsdorferinnen und Siegsdorfer,


unser Alltag hat sich in den vergangenen Wochen grundlegend verändert. Die Corona-Pandemie hat uns gewohnte Sicherheiten und Freiheiten genommen und uns in eine Ausnahmesituation versetzt. Unser tägliches Leben ist durch die Ausgangsbeschränkungen von Bund und Freistaat auf unseren engsten Familienkreis reduziert worden. Dieser auferlegte Verzicht auf soziale Kontakte schmerzt ganz besonders. Vereins- oder Kulturveranstaltungen sind abgesagt, Großeltern können ihre Enkel nicht mehr persönlich sehen, die Bewohner des Altenheims dürfen nicht mehr besucht werden und viele, die sich infiziert haben, leben in Quarantäne oder müssen gar im Krankenhaus behandelt werden.


Wie lange sich diese Einschränkungen noch erstrecken werden, ob sie noch verschärft werden müssen, das ist heute noch völlig ungewiss. Ich darf Sie aber bitten, sich zum Schutz der besonders gefährdeten Personengruppen entsprechend den Vorgaben unserer Regierung zu verhalten, damit die Verbreitung des Virus eingeschränkt und verlangsamt werden kann.


Dass wir als Gemeinschaft trotzdem funktionieren liegt an vielen Menschen, die in der Pflege, in medizinischen Bereichen, dem Handel oder ehrenamtlich bzw. nachbarschaftlich tätig sind. Dafür möchte ich Ihnen meinen tief empfundenen Dank aussprechen. Auch meine Familie konnte in der Zeit der Quarantäne auf diese Hilfen zurückgreifen, worüber ich sehr dankbar bin.


Ich bin mir sicher, dass wir als Gemeinschaft die kommenden Wochen und Monate meistern werden, wenn wir aufeinander bauen und aufeinander schauen. Das heißt für mich auch, dass wir bei unseren Betriebe am Ort kaufen und ihre Aktionen unterstützen. Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen, so viel wie möglich Normalität in unserem persönlichen als auch beruflichen Umfeld zu leben – mit dem empfohlenen persönlichen Abstand.


Bleiben Sie alle gesund!

Ihr

Thomas Kamm, 1.Bürgermeister

Weitere Nachrichten