Ausbildungsroas 2024

• Amtliche Bekanntmachung

am 3. Mai in Traunreut

Die „Ausbildungsroas“ ist die Ausbildungsmesse im Landkreis Traunstein für einheimische Schülerinnen und Schüler. Sie bringt die Fachkräfte von morgen mit regionalen Unternehmen zusammen – vom mittelständischen Handwerksbetrieb bis hin zum internationalen Konzern. Rund 125 Unternehmen aus allen Bereichen sowie Berufs- und Hochschulen präsentieren sich heuer am Freitag, 3. Mai, im und am K1 in Traunreut. Veranstalter ist wie in jedem Jahr die Chiemgau GmbH in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein e.V.. Schirmherr ist Landrat Siegfried Walch.

Die Messe bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Quer- und Wiedereinsteigern einen umfassenden Überblick über berufliche Chancen im Chiemgau. An den Ständen stehen potenzielle Arbeitgeber für Gespräche zur Verfügung. Im Rahmen der Messe können sich die Jugendlichen auch Informationen zum Bewerbungsprozess holen – in vielen Fällen direkt von der jeweiligen Personalabteilung.

„Eine Ausbildung im Landkreis Traunstein kann der Start einer vielversprechenden Karriere sein“, sagt Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Chiemgau GmbH, und ergänzt: „Gleichzeitig sind die jungen Talente die Zukunft unserer Wirtschaftsregion.“ Die Entscheidung für den richtigen Bildungs- und Ausbildungsweg sei der Grundstein für einen gelungenen Start in die berufliche Zukunft. Am Nachmittag sind nach ihren Worten insbesondere die Eltern mit ihren heranwachsenden Kindern eingeladen, die Vielfalt der Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Die Ausbildungsroas beginnt um 8.30 Uhr und endet um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist das K1 in Traunreut sowie das umliegende Gelände. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Infos rund um die Ausbildungsroas 2024 gibt es auf www.ausbildungsroas.de.

Alle Nachrichten