Senioren und Soziales

• Amtliche Bekanntmachung

Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige

Seit 01.01.2024 stehe ich, Steffi Krammer, Ihnen als Sozialarbeiterin für die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige in der Gemeinde Siegsdorf für alle Fragen rund um das Thema „älter werden“ zur Verfügung.

Die Beratungsstelle bietet individuelle Beratung und Unterstützung in sämtlichen Angelegenheiten der Pflege, finanziellen Hilfen im Alter, Gesundheit und Prävention sowie die passende Gestaltung des Wohnumfeldes.

Außerdem dient die Beratungsstelle als erste Anlaufstelle, um sich Informationen der Angebote in den unterschiedlichen Bereichen zum Thema „älter werden“ vor Ort oder im Landkreis zu holen. Ebenso kann ich eine fallbezogene Weitervermittlung an die passenden Stellen durchführen und veranlassen.

Das Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen die bestmögliche Versorgung und Betreuung im Alter für sich selbst oder für Ihre Angehörigen hier in der Gemeinde sicherzustellen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe Ihnen für alle Belange mit einem offenen Ohr zur Verfügung.

Im Moment sind meine Sprechzeiten immer Mittwochs von 8.30 bis 12.30 unter der Telefonnummer 0160 90166375 oder per Email steffi.krammer@siegsdorf.bayern.de, auch Hausbesuche sind möglich.

Ab dem 01.06.2024 werden meine Sprechzeiten täglich stattfinden. Die detaillierten Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Ich freue mich auf Sie!

Informationen und Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenz

Mittwoch, den 08.05.2024 um 13.30 bis 15.30 im evang. Pfarrheim in Siegsdorf.

Interessierte sind herzlich willkommen.

Nachrichten aus dem Altenheim

Osterüberraschung der Grund- und Mittelschule Siegsdorf bringt Freude ins Altenheim

Die Bewohner*innen des Alten- und Pflegeheims Siegsdorf – Kardinal- von-Faulhaber wurden von der Schulklasse 9M mit 24 Schülern und ihrer Lehrerin Frau Schmidtner besucht. In jedem Wohnbereichs- Aufenthaltsraum versammelten sich alle Schüler und trugen den Bewohnern das Gedicht „Stups, der kleine Osterhase“ vor und sangen den Refrain dazu. Danach bekam jede Bewohner*in eine liebevoll selbstgebastelte Osterüberraschung, die entweder mit etwas Süßem gefüllt war oder mit einem hart gekochten Ei. Es wurden um die 200 kleinen Aufmerksamkeiten von der ganzen Grund- und Mittelschule gebastelt. Ein herzliches „Vergelts Gott“ bei allen Beteiligten.

Die Reaktion der Bewohner war überwältigend: Tränen der Freude flossen, während die Gesichter vor Glück strahlten. Diese Begegnung zwischen den Generationen war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Freude am Miteinander.

Alle Nachrichten