Gemeinsam für eine gepflegte Heimatgemeinde!

Graffiti ist keine Kunst, wenn öffentliche Anlagen und Bauwerke sowie privates Eigentum dadurch beschädigt werden!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein gepflegtes Ortsbild trägt maßgeblich zur Lebensqualität in unserer Gemeinde bei. Leider müssen wir vermehrt feststellen, dass durch illegale Graffiti öffentliche Anlagen und Bauwerke sowie private Flächen besprüht werden. Zudem hat sich auch verbreitet, dass mit „Edding-Markern“ Schilder und Verkehrszeichen beschmiert werden.
Warum wir einschreiten müssen:
- Kostenfaktor: Die Entfernung von Graffiti und Beschmierungen ist teuer und wird letztlich durch Steuergelder oder die Eigentümer finanziert.
- Ortsbild: Vandalismus sorgt für ein Gefühl der Vernachlässigung in unseren Straßen.
- Rechtssicherheit: Graffiti ohne Erlaubnis ist eine Straftat (§ 303 StGB) die strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
Wir setzen auf Konsequenz: Die Gemeinde Siegsdorf bringt jede Form von unbefugter Verschmierung konsequent zur Anzeige! Die Arbeits- bzw. Reinigungskosten fordern wir ein!
So können Sie uns als Bürgerin und Bürger helfen:
Haben Sie etwas beobachtet?
Melden Sie verdächtige Vorfälle und Beobachtungen bitte in der Gemeinde oder direkt der Polizei.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Ort sauber und lebenswert bleibt!
Gemeinsam müssen wir die Schönheit unserer Gemeinde bewahren!