PRESSEMITTEILUNG

Mehr Verkehrssicherheit an der Anschlussstelle Siegsdorf West durch neue Ampelanlage. Vorbereitende Holzfällarbeiten finden in der Zeit vom 23. Februar bis 27. Februar an zwei Tagen statt.
Zur nachhaltigen Steigerung der Verkehrssicherheit sowie zum besseren Schutz für den Radverkehr baut das Staatliche Bauamt Traunstein die Anschlussstelle Siegsdorf-West (A8 / St 2105) um. Durch die Installation moderner Ampelanlagen sowie durch den Neubau eines Geh- und Radwegsteilstückes wird ein weiterer Unfallschwerpunkt im Landkreis Traunstein entschärft. Vorbereitende Baumfällarbeiten finden an zwei Tagen in der Zeit vom 23. Februar bis 27. Februar statt.
Die Anschlussstelle Siegsdorf-West gilt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens als Unfallhäufungsstelle. Besonders das Linkseinbiegen von der Autobahn auf die St 2105 in Richtung Traunstein erwies sich in der Vergangenheit als kritisch. Um diesen Bereich zu entschärfen, werden beide Einmündungsäste der Autobahn mit Ampeln ausgestattet.
Zusätzlich wird im Zuge der St 2105 von der Richtung Siegsdorf kommend an der südlichen Rampe eine neue Linksabbiegespur ergänzt.
Die Anschlussstellenäste von und zur A 8 werden zur Steigerung der Leistungsfähigkeit verbreitert.
Parallel dazu wird entlang der nördlichen Rampe ein neuer Geh- und Radweg in Richtung Landkaufhaus Mayer errichtet. Dieser Weg schließt eine wichtige Lücke und verbessert die Sicherheit für Radfahrer auf der Verbindung nach Vachendorf und Wimpasing.
Für die im Juni geplanten Bauarbeiten müssen im Bereich der Anschlussstelle bereits jetzt mehrere Bäume gefällt werden.
Aus Gründen des Artenschutzes müssen diese Arbeiten vor dem 1. März erledigt werden.
Die Baumfällarbeiten finden voraussichtlich an zwei Tagen in der Zeit vom 23. Februar bis 27. Februar statt.
Die Rodungsarbeiten finden unter Einengung der Fahrbahn, aber unter Beibehaltung der zwei Fahrspuren statt. Lediglich beim Fällen der drei Bäume im Zuge der St 2105 wird der Verkehr für die Dauer der einzelnen Fällvorgänge mittels Ampelregelung kurzzeitig angehalten.
Die Hauptbaumaßnahme ist auf Anfang Juni terminiert. Die Bauarbeiten sollen innerhalb von zwei Monaten abgewickelt werden.
Die Maßnahme ist eng mit dem Projekt der Autobahn GmbH des Bundes abgestimmt, welche die Traunbrücke an der Anschlussstelle Siegsdorf-Ost ab diesen Sommer erneuert. Die neue Ampelanlage in Siegsdorf-West soll bereits während der Bauzeit der neuen Brücke den erwarteten Umleitungsverkehr leistungsfähig und sicher steuern.
Das Staatliche Bauamt Traunstein (Protected link to google.com) bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. An den Tagen der Baumfällarbeiten bis Ende Februar muss im Bereich der Anschlussstelle mit kurzzeitigen Behinderungen gerechnet werden. Bitte umfahren Sie den Bereich großräumig und planen Sie für die Fahrten mehr Zeit ein.
Traunstein, 13.02.2026
Staatliches Bauamt Traunstein